Mensa Youth Österreich

Was ist Mensa Youth?

Mensa Youth ist die Plattform für junge Erwachsene zwischen 18 und 30 Jahren innerhalb von Mensa.

Das erste Mal von zu Hause ausziehen, Ausbildung, Studium, der Start ins Berufsleben - dieser Lebensabschnitt ist spannend und es tut gut, sich darüber mit Gleichgesinnten auszutauschen. Auf zahlreichen Events vernetzen wir uns, teilen Erfahrungen und verbringen Zeit beim Verfolgen von gemeinsamen Interessen. Junge M`s (Mensaner & Mensanerinnen) zwischen 18 und 30 Jahren - und wer sich dieser Altersgruppe noch zugehörig fühlt - sind herzlich willkommen!

 

Aktivitäten

Wir haben ein breites Spektrum an diversen Aktivitäten: 

  • Online Events - Mindestens einmal im Monat haben wir ein Online Event, sodass alle, egal wo in Österreich oder der Welt, mit dabei sein können. Dies können z.B. Pub-Quizzes sein oder Events von unserem Conditio Inteligentia-Format.
  • Social Happenings - In den einzelnen aktiven Bundesländer treffen wir uns auch regelmäßig für Events wie: After Work Drink, Bouldern, Spieleabend, ... 
  • MY-Weekends - Bei diesen treffen wir uns für ein Wochenende in einem Selbstversorgerhaus und verbringen die Zeit mit:  Spiele spielen, reden & philosophieren, kochen, essen, Sport, am Lagerfeuer sitzen, ... 
  • MY-Camps - Dies sind größere Veranstaltungen, welche von der internatiolen MY-SIG organsiert und veranstalltet werden. Diese sind bis zu zehn Tage lang und finden jeweils in unterschiedlichen europäischen Städten statt.

 

Kommende Events

Wann Betreff
Mo 06.05.2024 19:00 - 20:30 Online Vorstandssitzung
Zoom, Hallo zusammen, dies ist die wiederkehrende Einladung zu unserer monatlichen Vorstandssitzung. Dies dient lediglich als Erinnerung. Themen und...
Sa 11.05.2024 19:00 - 22:00 [OÖ] MY-Trankl | Mensa Youth
Linz, Mensa Youth Oberöstereich trifft sich an jedem 2. Wochenende jedes Monats. Dabei varieieren die Aktiväten von was trinken gehen, essen gehen bis...
Mo 13.05.2024 19:30 - 22:30 [Online] Conditio Intelligentia | Mensa Youth
Discord, Wie jeden Monat findet auch diesmal wieder die CI (Conditio Intelligentia) statt.   Hier kommen auf Discord Mitglieder aus unterschiedlichs...
Mo 03.06.2024 19:00 - 20:30 Online Vorstandssitzung
Zoom, Hallo zusammen, dies ist die wiederkehrende Einladung zu unserer monatlichen Vorstandssitzung. Dies dient lediglich als Erinnerung. Themen und...
Sa 08.06.2024 19:00 - 22:00 [OÖ] MY-Trankl | Mensa Youth
Linz, Mensa Youth Oberöstereich trifft sich an jedem 2. Wochenende jedes Monats. Dabei varieieren die Aktiväten von was trinken gehen, essen gehen bis...
Mo 10.06.2024 16:00 - 22:00 [W] Grillen auf der Donauinsel | Mensa Youth
Grillplatz 11, 1220 Wien, Gemeinsam wollen wir einen gemütlichen Abend an der Donauinsel verbringen und den Sommer genießen. Dafür haben wir von der S...
Mo 10.06.2024 19:30 - 22:30 [Online] Conditio Intelligentia | Mensa Youth
Discord, Wie jeden Monat findet auch diesmal wieder die CI (Conditio Intelligentia) statt.   Hier kommen auf Discord Mitglieder aus unterschiedlichs...
Termine abonnieren (in Kalender wie Outlook, iCal oder Mobilgeräte hinzufügen)

Weitere Einträge

Warum gibt es Mensa Youth?

Auf unserem Youtube-Kanal findest zu Videos, in welchen wir uns und unsere Idee noch genauer vorstellen.

Unsere Philosophie

  • Jeder Mensch hat einen bedingungslosen Wert, welcher unabhängig von seinem IQ, seinem sozialen Status oder seinem ökonomischen Mehrwert ist. 

  • Wir alle haben das Bedürfnis eine soziale Gruppe zu haben, zu welcher wir uns zugehörig fühlen. Mensa Youth soll eine solche Gruppe sein.

 

Unser Ziel

Unser Ziel ist es, junge MensanerInnen zusammenzubringen. Zusammen an einen Tisch oder zu einem Event, wo sich MensanerInnen im gleichen Lebensabschnitt kennenlernen sowie Kontakte knüpfen und gemeinsam Spaß haben können.

 

Bisherige Events

Du willst wissen, was wir so alles machen, dann schau am besten auf unserer Instagram Seite vorbei. Dort posten wir regelmäßig Bilder von unseren Veranstaltungen. 

Du willst mit dabei sein?

Unsere interne Kommunikation verläuft über unsere WhatsApp-Gruppen sowie über einen Mail Verteiler.

Wenn du in der WhatsApp-Gruppe sein willst, schicke uns einfach eine Mail an unsere Email-Adresse mit deinem Namen sowie deiner Mitgliedsnummer.

Auch als "Noch-Nicht-Mitglied" ist man herzlich eingeladen, bei unseren Veranstaltungen vorbeizuschauen. Dafür zur Anmeldung einfach eine Mail an mensayouth@mensa.at senden.

 

 

Your are English speaking?

We also have a dedicated site and contact form for English speakers. You can find it here: Mensa Youth Austria

 

 

Wo laufen die Fäden zusammen?

Wir haben intern verschiedenen Rollen, welche in dem Schaubild abgebildet sind. Wir planen die österreichweiten Events, verschicken die Einladungen zu Aktivitäten, stehen im engen internationalen Austausch mit anderen Mensa Youth Organisationen (MY- Deutschland, Schweiz, Ungarn, Niederlande, ...) und versuchen ständig, Mensa Youth in Österreich weiter zu entwickeln.

Uns ist wichtig, dass jedes MY-Mitglied die Möglichkeit hat mitzuwirken und sich einzubringen. Daher kannst du dich jederzeit für die verschiedenen Bereiche oder mit einem Vorschlag für einen neuen Bereich bei uns bewerben, wenn du die Möglichkeit ergreifen willst, dich zu engagieren und dabei wertvolle Erfahrungen und Skills zu sammeln.