Hochbegabung in der Arbeitswelt

Es wurde keine wissenschaftliche Forschung betrieben, aber die Mitglieder von Mensa bemerken, dass sie auffallend oft im freien Sektor arbeiten: als Unternehmer oder Freiberufler. Wenn sie erwerbstätig sind, dann vorzugsweise in einer Position mit viel Freiheit und Eigenverantwortung. Begabte Menschen in einem professionellen Umfeld leben von Abwechslung und Herausforderung. Generell interessieren sie sich mehr für Wissenserwerb, Selbstständigkeit, Selbstentwicklung und Herausforderung als für Status. Routine ist ein Killer.

Wenn das Arbeitsumfeld nicht passt, ist die Einstellung des Hochbegabten weniger „Ich bin klüger als alle anderen“, sondern „Warum verstehen alle so langsam?!“. Sie verstehen nicht, warum die Dinge schlecht und ineffizient organisiert sind. Dies kann zu Konflikten mit Kollegen oder Vorgesetzten und zu Frustrationen aufgrund von Abläufen führen.

Nicht selten scheitern hochbegabte Menschen in Berufen, in denen Menschen mit einem niedrigeren IQ erfolgreich sind. Menschen, die daran gewöhnt sind, alles zu bekommen und die nie hart lernen mussten, können einen bemerkenswerten Mangel an Selbstdisziplin entwickeln; sie haben nie gelernt, durchzuhalten. Und Durchhaltevermögen ist in einem beruflichen Umfeld manchmal notwendig. Aber die Angewohnheit, immer alles besser zu wissen (schließlich ist das die Erfahrung begabter Menschen) kommt in Organisationen nicht immer gut an.

Die Erfahrung von Mensaner ist, dass gerade in den eher traditionellen Unternehmen, die großen Wert auf Respekt vor hierarchischen Unterschieden legen, die Vorschläge und Initiativen begabter Mitarbeiter als bedrohlich empfunden werden.

In größeren Unternehmen findet man Talente oft an der Peripherie der Organisation. Dort können Ideen entwickelt werden, ohne dass das Zentrum der Organisation täglich damit konfrontiert wird. In einem gut passenden Arbeitsumfeld kann eine begabte Person Wunder für eine Organisation bewirken. Wichtig ist, dass die Unternehmenskultur Raum für Kreativität lässt und bereit ist, von festen Mustern abzuweichen.